Warum sammelt und verwendet DS Destination Solutions Ihre persönlichen Daten?
Wir nutzen die über Sie gesammelten Informationen für verschiedene Zwecke. Ihre persönlichen Daten können auf folgende Arten und Weisen genutzt werden:
- Buchungen: Zunächst einmal und hauptsächlich nutzen wir Ihre persönlichen Daten zur Verwaltung und Vervollständigung Ihrer Online -Buchung - dies ist wichtig, damit wir unserem Unternehmenszweck nachkommen können. Wir können Ihnen auch andere Produkte aus dem Bereich Reisen und Services ander Anbieter anbieten. Dies geschieht über unseren Onlineservice und falls Sie sich dazu entschließen, diesen zu nutzen, verwenden wir Ihre Informationen, um Ihre Bestellung zu bearbeiten und zu vervollständigen, genauso wie wir es tun würden, wenn Sie ausschließlich eine Buchung durchgeführt hätten.
- Kundenservice: Wir bieten Ihnen einen internationalen Kundenservice und stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Wenn Sie Ihre Details mit unseren Service-Mitarbeitern teilen, geben Sie uns die Möglichkeit, Ihnen zu antworten, wenn dies erforderlich ist. Dazu gehört die Beantwortung jeglicher Fragen, die Sie bezüglich Ihrer Buchung haben könnten - oder auch die Beantwortung anderer Fragen.
- MY HRS Kunden-Konto: Sie können ein Nutzerkonto auf unseren Webseiten oder über unsere Apps erstellen. Wir nutzen diese Informationen zur Verwaltung dieses Kontos und Sie können so verschiedene nützliche Funktionen nutzen. Sie können zum Beispiel Ihre Buchungen oder andere Bestellungen verwalten von besonderen Angeboten und Services Gebrauch machen, auf einfache Weise Buchungen für die Zukunft durchführen oder Ihre persönlichen Einstellungen verwalten. Zur Verwaltung Ihrer persönlichen Einstellungen zählen die Erstellung einer Favoriten Liste, die Anzeige von Hotel Buchungen, die Sie getätigt haben, Ihre Buchungsvorlagen und andere reiserelevante Informationen, die Sie uns gegeben haben. Wir können so auch jegliche Bewertungen, die Sie abgegeben haben, einsehen. Wenn Sie es wünschen, können Sie Ihrem Konto weitere Nutzerinformationen hinzufügen, wie zum Beispiel Bonusprogramminformationen oder Zahlungsdaten. Wenn Sie im Besitz eines Kontos bei DS Destination Solutions für Geschäftsreisen sind, können Sie Ihre Kontaktangaben speichern, Ihre Buchungen für Geschäftsreisende verwalten und zusätzliche Information zu Ihrem Unternehmen hinterlegen um eine reibungslose Abrechnung zur gewährleisten.
- Marketing:Wir nutzen Ihre Informationen ebenfalls zu Marketingzwecken. Diese Aktivitäten beinhalten:
- Die Verwendung Ihrer Kontaktinformationen zum Versenden von reisebezogenen Produkten und Services, wenn Sie über uns einen Buchung durchführen oder ein Nutzerkonto erstellen. Sie können sich von diesen Marketing nachrichten jederzeit schnell und einfach abmelden - hierfür klicken Sie ganz einfach auf den Link "Abbestellen", der in jedem Newsletter enthalten ist.
- Basierend auf den Informationen, die Sie mit uns teilen, sehen Sie personalisierte Angebote auf der DS Destination Solutions-Webseite, in mobilen Apps oder auf den Webseiten/Apps Dritter (einschließlich Webseiten sozialer Medien). Dies können Angebote sein, die direkt auf der Webseite von DS Destination Solutions zu buchen sind oder auch Angebote von Drittanbietern sowie Produkte oder Services, von denen wir annehmen, dass sie für Sie interessant sein könnten.
- Wenn Sie an anderen Werbeaktivitäten teilnehmen (z.B. Gewinnspielen, Empfehlungsprogrammen oder Wettbewerben) wird die hierfür notwendigen Informationen zu deren Durchführung genutzt.
- Sonstige Kommunikation: Es kann vorkommen, das wir Sie per E-Mail, Post, Telefon oder SMS kontaktieren, je nach dem, welche Kontaktinformationen Sie mit uns geteilt haben. Und wir verarbeiten die Kommunikation, die Sie mit uns geteilt haben. Dafür kann es folgende Gründe geben:
- Die Beantwortung und Bearbeitung sämtlicher Anfrage, die Sie oder Ihre gebuchte Unterkunft gestellt haben. DS Destination Solutions Bietet Gästen und Unterkunftspartnern darüber hinaus diverse Möglichkeiten, Informationen, Anfragen und Kommentare im Hinblick auf Unterkünfte und bestehende Buchungen, die über DS Destination Solutions erfolgen, auszutauschen. Wenn Sie hierüber mehr erfahren möchten, scrollen Sie ein bisschen weiter nach unten zum Abschnitt "Wie verwendet DS Destination Solutions Kommunikationsvorgänge, die Sie und die von Ihnen gebuchte Unterkunft an DS Destination Solutions senden?"
- Wenn Sie eine Buchung nicht abgeschlossen habe, senden wir Ihnen gegebenenfalls eine E-Mail zur Erinnerung, Ihre Buchung fortzusetzen. Wir glauben, dass Ihnen dieser zusätzlicher Service hilft, eine Buchung fortzusetzen, ohne die Unterkunft erneut zu suchen oder die Buchungsangaben erneut auszufüllen.
- Wenn Sie unsere Services nutzen, senden wir Ihnen womöglich einen Fragebogen oder eine Einladung zur Abgabe einer Bewertung über Ihre Erfahrung mit DS Destination Solutions.
- Wir senden Ihnen gegebenenfalls auch andere buchungsrelevante Daten, wie z.B. die Kontaktdaten von DS Destination Solutions, falls Sie während Ihrer Reise unsere Unterstützung benötigen oder auch Informationen, die für die Planung Ihrer Reise hilfreich sein können, um das Beste aus Ihrem Aufenthalt zu machen. Gegebenenfalls senden wir Ihnen auch Informationen zu Ihren bevorstehenden Buchungen, die Sie über DS Destination Solutions bereits getätigt haben.
- Auch wenn Sie keine bevorstehende Buchung habe, senden wir Ihnen möglicherweise anderweitige Nachrichten administrativer Natur, darunter auch Sicherheitshinweise.
- Marktforschung: Wir bitten unsere Kunden gelegentlich, an Umfragen teilzunehmen. Alle zusätzlichen persönlichen Angaben im Rahmen dieser Erhebung werden nur mit Ihrer Zustimmung genutzt.
- Gewährleitung eines sicheren un zuverlässigen Services: Um ein vertrauenswürdiges Umfeld für Sie, andere Reisende, die Geschäftspartner von DS Destination Solutions und unsere Unterkunftspartner zu schaffen, nutzen wir gegebenenfalls persönlich Daten zu Aufdeckung un Prävention von Betrug und anderen illegalen bzw. unerwünschten Aktivitäten. Wir können zudem persönliche Daten für Gefährdungsbeurteilungen und Sicherheitszwecke - einschließlich der Authentifizierung von Nutzern und Buchungen - nutzen. Daher kann es vorkommen, dass wir bestimmte Buchungen vorübergehend zurückstellen müssen.
- Verbesserung unseres Services: Wir nutzen persönliche Daten auch für analytische Zwecke. Dies dient nicht nur der Verbesserung unserer Services und er Optimierung der Nutzererfahrung, sondern kann auch für Testzwecke, zur Problembehebung und zur Verbesserung der Funktionalitäten und Qualität unseres Online Reiseservice erfolgen. Hier setzen wir es uns zum Ziel, unsere Online-Plattform zu optimieren und auf Ihre Bedürfnisse zuzuschneiden und so unsere Webseiten und Apps noch nutzerfreundlicher und ansprechender zu gestalten.
- Gästebewertungen und andere Reiseziel relevante Informationen: Während Ihres Aufenthalt und nach Ihrem Aufenthalt in einer über us gebuchten Unterkunft werden sie möglicherweise eingeladen, eine Gästebewertung zu hinterlegen. Wir können auch Gästen, die mit Ihnen oder in Ihrem Namen reisen, ermöglichen, eine Gästebewertung zu schreiben. Die entsprechende Einladung kann Sie um Informationen zur Unterkunft und anderen Dienstleistungen/Services, die Sie über HRS. de gebucht haben, bitten. Als Kontoinhaber können Sie entscheiden ob Sie die Bewertung mit Ihrem Namen oder anonym abgeben möchten. Mit der Übermittlung einer Gästebewertung erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Bewertung z.B. auf der Informationsseite der Unterkunft auf unseren Webseiten, in unseren mobilen Apps, auf Social-Media-Kanälen und -Apps oder auf der Webseite der jeweiligen Unterkunft bzw. der Webseite des Geschäftspartners angezeigt werden kann. So werden andere Reisende über die Qualität der Unterkunft, in der Sie übernachtet haben oder andere Dienstleistungen und Services die Sie in Anspruch genommen haven, informiert.
- Wenn Sie angeben, ob Sie eine bestimmte Gästebewertung hilfreich finden, berücksichtigen wir diese Information zusammen mit dem Feedback anderer Nutzer, um die Gästebewertung zu sortieren und zu priorisieren. Wir verwenden unter Umständen die Informationen in Ihren Listen oder andere reisezielbezogene Daten, die Sie mit uns teilen, in anonymer Form, sofern Sie diese Angaben nicht in Ihrem Profil hinterlegt haben. Hierdurch unterstützen wir andere Reisende bei der Suche nach dem richtigen Reiseziel und der Unterkunft, die ihren Bedürfnissen am besten entspricht.
- Anruftracking: Für einen optimalen Telefonsupport können Telefonanrufe mitgeschnitten und analysiert werden.
- Wenn Sie den DS Destination Solutions-Kundenservice anrufe, kann das Telefonat für Trainingszwecke oder zum Qualitätsmanagement mitgehört oder aufgezeichnet werden. Aufgezeichnete Anrufe werden für eine begrenzte Zeit gespeichert und automatisch gelöscht, sofern DS Destination Solutions kein berechtigtes Interesse daran hat, solche Aufzeichnung für eine längeren Zeitraum (wie nach billigem Ermessen erforderlich) aufzubewahren, etwa im Rahmen der Aufdeckung von betrügerischen Aktivitäten. Sämtliche Anrufaufzeichungen werden gemäß dieser Datenschutzbestimmungen bearbeitet.
- Juristische Zwecke: In bestimmten Fällen können wir Ihre Daten zur Bearbeitung und Lösung von rechtlichen Konflikten verwenden oder im Rahmen von Untersuchungen und zur Einhaltung von Compliance-Richtlinien auf diese zurückgreifen. Wir können sie auch nutzen, um die Nutzungsbestimmungen des Online-Buchungsservices von DS Destination Solutions nach zumutbarem Ermessen durchzusetzen.
Wir stützen uns auf die folgenden rechtlichen Grundlagen, um Ihre Daten wie beschrieben zu verarbeiten
- Vertragserfüllung: Die Nutzung Ihrer Daten kann erforderlich sein, um den Vertrag, den Sie mit uns eingehen, umzusetzen. Wenn Sie beispielsweise unseren Service nutzen, um eine Online-Buchung zu tätigen, werden wir auf Ihre Daten zurückgreifen, um unserer Pflicht nachzukommen, die Buchung gemäß unserer gemeinsamen Vereinbarung abzuschließen und durchzuführen.
- Legitime Interessen: Wir können Ihre Daten für unsere legitimen Geschäftsinteressen nutzen. Hierdurch können wir Ihnen möglichst personalisierte Inhalte auf der Webseite & Apps, in den E-Mails und in den Newslettern zur Verfügung stellen, oder unsere Produkte und Services sowie die Inhalte auf unserer Webseite optimieren und bewerben; zudem kann dies administrativen oder juristischen Zwecken dienen oder auch der Aufdeckung von betrügerischen Aktivitäten.
- Zustimmung: Wir setzen unter Umständen Ihre Zustimmung voraus, Ihre persönlichen Daten für bestimmte Direktmarketingzwecke verwenden zu dürfen. Sie könne Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen, indem Sie uns über die Adressen am Ende dieser Datenschutzerklärung kontaktieren.